Bad Pyrmont. Der erste Neujahrsempfang der ENGENO Pyrmont-Lügde war ein voller Erfolg. Mehr als 120 Anwesende füllten den Bad Pyrmonter Ratssaal am Sonntagvormittag. Nachdem unser Aufsichtsratsmitglied Jens Veneman die Veranstaltung eröffnet hatte, begrüßten zuerst die Bürgermeister der Städte Lügde und Bad Pyrmont, Torben Blome und Klaus Blome, unsere Zuhörer:innen. In ihren Grußworten brachten die Bürgermeister ihre Begeisterung über die bisherige Entwicklung der ENGENO zum Ausdruck, Torben Blome wies auf die Besonderheit von Genossenschaften hin, die als erstes deutsches immaterielles Weltkulturerbe bereits im 19. Jahrhundert entstanden und auch heute noch funktionieren.

Als ersten Gast konnte die ENGENO Josef Quanz von der BürgerEnergieGenossenschaft (BEG-58) Hagen (Westfalen) begrüßen. Die BEG-58 arbeitet bereits seit 13 Jahren an der Erzeugung von Ökostrom in Hagen und umliegenden Städten. In seinem spannenden Vortrag zeigte Quanz, dass auch bei der BEG-58 ehrenamtliches Engagement die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der Genossenschaft bildet. Ohne bisher eine einzige Person angestellt zu haben, hat die BürgerEnergieGenossenschaft mittlerweile 137 Photovoltaikanlagen ans Netz gebracht – das entspricht fast einer Anlage pro Monat seit der Gründung. Mit ihren Anlagen, die sogar überwiegend von den 600 Genossenschaftsmitgliedern aufgebaut werden, kann die BEG-58 derzeit knapp 4 Millionen kWh Strom produzieren – das reicht für etwa 1450 Haushalte pro Jahr. Das Leitbild der Hagener Genossenschaft ist „Kooperation vor Konkurrenz“. „Unser oberstes Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz. Jeder der Photovoltaik auf sein Dach bauen möchte kann das selber machen, oder wir stehen unterstützend zur Seite“, so Quanz.

Im Anschluss stellte sich die Geschäftsführerin des Landesverbands Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen, Silke Weyberg, vor. In ihrem Vortrag sprach sie über das Ziel der niedersächsischen Landesregierung, bis 2040 65 Gigawatt (GW) Strom durch Photovoltaikanlagen zu produzieren. Derzeit stehen wir in Niedersachsen bei 5 GW, was uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, es aber noch viel zu tun gibt. Auch der Ausbau von Windkraft und die Verwendung von Biomasse spielen bei der Energiewende eine wichtige Rolle, so Weyberg. „Die Veranstaltung war super spannend – die erneuerbaren Energien kommen genau aus der regionalen und eigenverantwortlichen Entwicklung“, lobte Weyberg die Vorstellung der Energiegenossenschaft.

Zum Abschluss der Veranstaltung ergriff unser Vorstandsvorsitzender Eckhard Vogelsang das Mikrofon. Erfreut verkündete er den zahlreichen Anwesenden, dass die ENGENO vier Monate nach ihrer Gründung bereits über 160 Genoss:innen zählt.

Zudem konnte in der vergangenen Woche das erste Projekt per Handschlag besiegelt werden. Auf der Hofstelle Pettig in Löwensen wird die ENGENO in den kommenden Monaten ihre erste PV-Anlage installieren können. Eine Nachricht, über sie sich auch die Anwesenden freuten. Zum Neujahrsempfang, auf dem wir neben vielen Genoss:innen auch lokale Unternehmer:innen und Ratspolitiker:innen, sowie den niedersächsischen Landtagsabgeordneten Uli Watermann begrüßen konnten, sagte Vogelsang abschließend: „Die Themenvielfalt hat sehr gut gepasst und wir haben Themen gefunden, die viele Menschen angesprochen haben. Wir konnten heute viel lernen und mitnehmen, nach dem Motto ‚Fass es an und es geht‘“.