Aktiv etwas für die Umwelt tun
Eine eigene Solaranlage auf dem Dach oder der Bau eines Null-Emissions-Haus sind kostspielige Projekte, die nicht an jedem Ort umsetzbar sind. Deshalb wollen wir uns zusammentun und als Energiegenossenschaft in Bad Pyrmont und Lügde dafür sorgen, dass im Talkessel aktiv in den Umweltschutz investiert wird – und zwar von uns allen gemeinsam.
Die ENGENO Pyrmont-Lügde hat sich zur Aufgabe gemacht, an einem CO2-freien Tal Bad Pyrmont/Lügde mitzuarbeiten. Dafür braucht die Energiegenossenschaft Unterstützer:innen, um gemeinsam Projekte wie die Installation von Solaranlagen auf Gebäuden finanzieren zu können.
Von der ersten Mail bis zur Rendite
Bist du interessiert, Teil der Energiegenossenschaft zu werden, gibt es zwei Wege, um dich für eine Mitgliedschaft zu entscheiden. Du kannst den Mitgliedsantrag auf unserer Homepage herunterladen, ausfüllen und per Post an unseren Vorstandsvorsitzenden Eckhard Vogelsang schicken (hier geht´s zum Mitgliedsantrag). Alternativ kannst du dich auch per Telefon bei uns melden – so können wir noch offene Fragen beantworten und direkt zum ersten Mal persönlich mit dir in Kontakt treten.
Hast du dich für eine Mitgliedschaft in der Energiegenossenschaft entschieden, folgt der wichtigste Schritt: Du zeichnest Anteile an der Genossenschaft und wirst aktives Mitglied, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ein sogenannter Anteil beträgt den Wert von 500 Euro. Zeichnest du also beispielsweise drei Anteile, bekommt die Energiegenossenschaft im ersten Schritt 1500 Euro von dir. Für jeden gezeichneten Anteil bekommst du später eine Rendite. Selbstverständlich kannst du auch später noch jederzeit weitere Anteile zeichnen.
Deine Kontoinformationen kannst du ebenfalls im Beitrittsformular eintragen. Das Formular berechtigt uns, den Betrag deiner gezeichneten Anteile von deinem Konto abzubuchen. Dabei kannst du übrigens frei entscheiden, ob du jährlich Anteile zeichnen möchtest, oder ob du es bei einer Zahlung zu Beginn der Mitgliedschaft belässt. Zukünftig benötigen wir die Kontoinformationen außerdem, wenn du deine Rendite erhältst – sollte es hier also zu Änderungen kommen, gib der Genossenschaft unbedingt Bescheid.
Du hast bezahlt – und was hast du jetzt davon?
Bist du Mitglied in der Energiegenossenschaft, wirst du zur jährlichen Generalversammlung eingeladen und kannst dort Vorschläge für Projekte machen und – alle drei Jahre – unseren Aufsichtsrat wählen. Aber nicht nur während der Versammlung sind Vorschläge willkommen, das ganze Jahr über arbeiten Teams an der Ausarbeitung von Projekten oder der Kommunikation (z.B. Webseite, Newsletter). Auch hier benötigen wir deine aktive Unterstützung, um die Menschen im Talkessel zu erreichen und gemeinsam neue Projekte auf den Weg zu bringen. Alle Aktivitäten und Ergebnisse, die wir erreichen, werden Dir regelmäßig in unseren Newslettern zur Verfügung gestellt.
Also – worauf wartest du noch? Werde jetzt Mitglied der ENGENO Pyrmont-Lügde!