Am Samstag, 25.3.23 fand um 20.30 Uhr die Earth Hour statt.
Das Klimanetzwerk Bad Pyrmont, Lügde und Umland beteiligte sich mit der Stadt Bad Pyrmont an der Aktion, die 2007 vom WWF ins Leben gerufen wurde. Die Mahnstunde wurde eingeleitet durch Kirchengeläut. Rathaus, Mensa, Bismarkturm und andere städtische Gebäude wurden verdunkelt.
Bereits ab 17 Uhr fand in der Mensa des Schulzentrums Bad Pyrmont (Humboldtstraße 30) eine Earth Hour-Messe an. Neben diversen musikalischen Darbietungen erwarteten die Gäste Stände und Informationen u.a. zu den Themen Fairtrade, Unverpackt-Waren, Schmackhaftes Gartengemüse, Kartoffeln & mehr, Terra Preta, Literaturstand „Zero Waste“, Strampeln für den Strom und weitere.
Zum Mitmachen luden Stände zum Kerzengießen, Basteln von Weidenkörben, Bepflanzen von Tetra Packs und Bemalen von Jutesäcken ein. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Kindergartenkindern eröffnet.
Die ENGENO war mit einem Modul eines Balkonkraftwerks vertreten. Der Besuch zahlreicher Menschen am Stand zeigte, daß das Thema Nutzung der Sonnenenergie immer mehr ins Bewußtsein der Menschen dringt. Ganz nebenbei konnten wir auch neue Mitglieder für die Genossenschaft gewinnen.
Ab 20:30 Uhr begann die eigentliche Earth Hour mit Lesungen von Jörg Schade, Musik mit den Backyard Poets und dem Musikschul-Trommelteam um Andreas Voigt.