Etwa 60 Genoss:innen und Interessierte waren am vergangenen Mittwoch bei unserem Get-together in der Aula des Johannes-Gigas-Schulzentrums in Lügde dabei.
Nach der Eröffnung durch unseren Vorstand stellte Lügdes Bürgermeister Torben Blome vor, was die Stadt Lügde in Sachen Energiewende unternimmt. Beispielhaft dafür steht die Sanierung des Schulzentrums, in dem die Veranstaltung stattfinden durfte.
Für uns sehr erfreulich: Blome gab bekannt, dass die ENGENO Teile der Dachfläche der Grundschule in Rischenau für eine PV-Anlage pachten könne. „Ich glaube nicht, dass die Grundschule in Rischenau das letzte gemeinsame Projekt ist. Das ist ein Einstieg in eine Zusammenarbeit“, so der Lügder Bürgermeister. Die ENGENO freut sich sehr über die Möglichkeit und blickt positiv in die Zukunft. Dazu ein Interview mit Torben Blome bei radio aktiv …
Auch die ENGENO Arbeitsgruppen „Kommunikation“ und „Technik“ stellten sich kurz vor, da in den Teams nach wie vor tatkräftige Unterstützung gesucht wird.
Im Anschluss an die Vorstellung stieg der Vorstandsvorsitzende Eckhard Vogelsang in den Austausch mit den Anwesenden ein. Hier ging es u.a. um Potenziale für Freiflächen-PV und um die Notwendigkeit für Nahwärme im Talkessel Bad Pyrmont – Lügde.
Diese Veranstaltung war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um den Austausch über die Energiewende im Talkessel zu fördern und gemeinsam anzupacken.