Mitte Oktober konnten wir unser drittes Projekt in die Tat umsetzen!
Erneut sind wir in der Pyrmonter Stadtmitte unterwegs, um erneuerbare Energieträger in unserem Talkessel ans Netz zu bringen. Und erneut ist es Herr Finke, der uns ein Dach zur Verfügung stellt, um eine Solaranlage zu installieren. Die nach Osten ausgerichtete Anlage hat eine Leistung von 10 kWp und befindet sich auf einer vermieteten Garage. Nach dem Mitmach-PV-Ansatz haben erneut eine Reihe engagierter Genossen zusammen mit PYTRON Elektro GmbH & Co. KG die Anbindung und Installation übernommen.
Falls ihr immer schonmal aus erster Hand wissen wolltet, wie so eine PV-Anlage installiert wird, meldet euch einfach bei uns. Vorkenntnisse sind keine erforderlich und wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung bei unseren Projekten. Füllt einfach unser Kontaktformular aus oder melde euch über unsere Social Media Kanäle.
Die Installation der dritten PV-Anlage der ENGENO
Nachdem das ursprünglich schon eine Woche früher geplante Vorhaben aufgrund des Wetter bereits schon einmal verschoben werden musste, galt es auch am Freitag um den Regen drumherum planen. Nach kurzfristiger Absprache wurde beschlossen, am Freitag lediglich das Gerüst vor der Garage zu platzieren. Mit zwei Helfern und der Erfahrung aus den vorherigen Projekten war nach nur einer Stunde alles vorbereitet.
Am darauffolgenden Morgen wurde dann mit den Dacharbeiten begonnen. Auf dem über Nacht getrockneten Dach ließen sich die Arbeiten mit insgesamt sechs Helfern hervorragend durchführen. Die flache Dachneigung erlaubte es gleichzeitig mit mehreren Personen übereinander zu arbeiten. Das Ausfräsen der Dachpfannen, Anbringen der Halterungen für die Aluminumprofile und die Montage ebenjener war so nach kaum drei Stunden abgeschlossen. Ein kurzer Regenschauer zwang an dieser Stelle zur Mittagspause. Gestärkt von Currywurst und Pommes, die uns unser Vorsitzende Eckhard spendierte, wurden anschließend mit der gebotenen Vorsicht die Module auf die Garage gehoben. Die Verkettung der Module wurde in zwei 4×3 Strings vorgenommen.
Nach den Vorbereitungen ist es nächste Woche soweit: Wir freuen uns riesig, unser nächstes Projekt in Betrieb zu nehmen und ans Netz zu bringen!