Logo der ENGENO Energiegenossenschaft

Die Gründungsveranstaltung der Energiegenossenschaft Bad Pyrmont – Lügde

Anfang September war es soweit: In der Mensa des Schulzentrums in Bad Pyrmont kamen 44 stimmberechtigte Personen zusammen, um die Energiegenossenschaft Pyrmont-Lügde eG zu gründen. Ihr Ziel: Die maximale CO2-Reduzierung im Talkessel. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise in Photovoltaik-Freiflächenanlagen (oder Solarelemente auf bestehenden Dächern) investiert werden soll. Angemietete Dächer sollen mit Photovoltaik bestückt und der damit gewonnene Strom zu einem günstigen und stabilen Preis abgegeben bzw. überschüssige Strommengen ins allgemeine Netz eingespeist werden.

Nachdem der Satzungsentwurf verabschiedet und Vorstand sowie Aufsichtsrat gewählt worden waren, wurden anschließend vier unterschiedliche Arbeitskreise gegründet. Je nach Interesse und Kompetenz sind die Genossen eingeladen, sich in den Themengebieten Technik, Betrieb und Projekte, Organisation/ Genossenschaft und Kommunikation einzubringen. 

Insgesamt 140 Anteile konnten bei der Gründungsveranstaltung gezeichnet werden. Der neugewählte Vorstand um Eckard Vogelsang ist mehr als zufrieden: “Wir sind sprachlos über das Interesse, das unserer Idee entgegengebracht wird und dass so viele in unserer Heimat dabei sein und regenerative Energien mit vorantreiben wollen”.  Langfristig sollen auch dezentrale Heizwerke gebaut und zusätzlich Windkraftanlagen eingesetzt werden. 

Das erste Projekt der ENGENO Pyrmont-Lügde steht schon in den Startlöchern: Das sanierte Dach der Grundschule Holzhausen. 

Vorstand und Aufsichtsrat der ENGENO
Vorstand: Eckhard Vogelsang (Vorsitz), Frank Schröder (stellv. Vorsitz), Karsten Schaper und Dr. Thomas Schulz
Aufsichtsrat: Ulrike Vogelsang (1. Vorsitzende), Dieter Boldt (stellv. Vorsitzender), Hartwig Henke (Schriftführer), Jens Veneman (stellv. Schriftführer), Klaus Blome und Torben Blome
#