Bürgerenergie Genossenschaft stellt sich vor

Die BEG-58 ist die BürgerEnergieGenossenschaft des PLZ-Gebietes 58 (Hagen Westf. und umliegende Städte/Gemeinden). Es war ein guter Austausch. Hier der Link zur Homepage https://www.beg-58.de/

BürgerEnergieGenossenschaft-58

Die wohl wichtigste Erkenntnis war, wir sollten Organisationen ansprechen, die Eigentümer von mehreren Gebäuden sind. Der Vorteil ist dann, wir verhandeln einmal die Rahmenbedingungen und können auf mehrere Dächer des gleichen Eigentümers. In die gleiche Richtung haben wir auch schon gedacht.

Die Genossenschaft, gegründet 2010, hat über 600 Genossen und über 130 Anlagen. Jeden Monat kommt eine neue Anlage dazu. Sie machen viel mit der AWO und anderen Trägern. Darüber hinaus hatten sie noch weitere wertvolle Tipps für uns.

Zu guter Letzt haben sie uns auf einen Beitrag in der ZDF Heute Show vom 14.10.22 hingewiesen (ab ca. Minute 19). Aber schaut doch selbst: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-14-oktober-2022-100.html

#